Samstag, 27. Juni 2009

Neuste Neuigkeiten

Die Zeit rinnt dahin und auch nach 9 Wochen wird es nicht langweilig.

Da waere die Arbeit an anderen Stations der Familie, Reiten, Rinder zusammen treiben, Zaeune reparieren, neue Zaeune errichten, Rinder wiegen und fuer den Abtransport bereit machen, neue Leute einarbeiten (und da sind wirklich beinahe jede Woche Freiwillige da, die einfach mal das Farmleben erleben wollen oder wegen des Studiums muessen). Weiter gehts mit Rasen maehen, Zaeune streichen, zu viel Essen ;-) (hab zugenommen...), neue Schlafraeume auf verschiedenen Stations saeubern und fuer den eigenen Einzug fuer 2 Naechte bereit machen (und manche sehen wirklich katastrophal aus), dann gehts weiter mit Baeumen verschneiden und mit Gift bespritzen (das auch ja nichts nachwaechst), mit dem Pferd ueber die Praerie galloppieren, es sauber machen, satteln, durch Flusslaeufe manoevrieren, ach und da waeren ja noch ein paar Verletzungen...

Das aber eher in Form eines Auszugs einer Mail an meinen Kumpel Benjamin:
'Ach ja, jetzt haette mich mal fasst nen 450 Kilo Rind uebern Haufen gerannt, da ich nen falsches Tor zu zeitig geoeffnet hatte....die Viehscher muessen auch sofort los rennen...man man man. Mein Fehler wars, musste ich dann doch zugeben.

Paar Tage spaeter is mir nen Rind uebern Schuh gerannt - ist halt alles eng beim Rinder sortieren in den Kaefigen. Und nen Tag zuvor gings dummerweise mit meinem linken Schienbein gegen die Metalumrandung des Quads, da ich nach nem Meter saftiger Beschleunigung gegen nen, im Gras versteckten, Termitenhuegel gerammt bin und beinahe uebern Lenker geflogen waere. Das war nen Knochenschmerz...der hing mir ne Weile im Bein.'

Mein Leben hier wird also nie langweilig. Kein Tag ist wie der andere und immer passiert was Unerwartetes. Als wir nach einem halben Tag Rinder verladen mit unserer Arbeit fertig waren und die Roadtrains sich ihren Weg zum Highway bahnten, kam die Horrornachricht: Ein Truck ist auf dem Stationgelaende umgekippt und das hat natuerlich fatale Folgen. Spaeter kam dann die Meldung, dass es nicht einer unserer Trucks gewesen sei, es auf der naechsten Station passiert ist und schon viele Helfer vor Ort sind. Aufahtmen... aber der Schaden bleibt trotzdem. Einer der Trucks schien beim aneinander Vorbeifahren eines anderen umgekippt zu sein, da nach zu starker Nebelbildung (aufgewirbelter Staub und Sand) unebenes Gelaende uebersehen wurde. Jeder kann sich nun vorstellen, was passiert, wenn ein Truck mit 3 Anhaengern (ca. 5 Meter hoch) und voller Viehbeladung umkippt. Genau, es gibt nen haufen Tiere mit gebrochenen Knochen! Dumm fuer die Rinder, aber auch fuer die Tiereigentuemer und das Truckunternehmen, denn keiner konnte mir zu dem Zeitpunkt sagen, wer die Unfallkosten traegt (Versicherungen scheinen in diesem Fall nicht so beruehmt zu sein). Rinder wurden nun zu hauf erschossen und der Truck musste ja auch wieder irgendwie auf die Beine kommen.


Aber nun zu etwas Erfreulicherem, den langersehnten Bildern! Nach vier Wochen Arbeit ist mal wieder ganz schoen was zusammen gekommen! Have a look:
Ein Versuch, barfuss Auto zu fahren. Und ES FUNKTIONIERT WIRKLICH! Fuer alles die die sich gerade wundern, wieso man so etwas versuchen sollte: Die Australier lieben es so wenig wie nur irgend moeglich an den Fuessen zu haben. So gibts sogar einen Stationarbeiter auf einer anderen Station der barfuss arbeitet, aber den haben selbst die Leute auf meiner Station fuer verrueckt erklaert. Was sich dann eher in der Alltag einfuegt ist barfuss im Supermarkt einkaufen zu gehen (hab ich auch schon erfolgreich durchgefuehrt...ist nur verdammt kalt an den Fuessen, aber auch an die Tatsache gewoehnt man sich) und natuerlich barfuss Auto zu fahren. Und das ist nen komisches Gefuehl, aber es funktioniert und ist nicht einmal unangenehm. Den bin auch ich gefahren. Jaeger campen im Flussbett einer unserer groessten Fluesse in der Umgebung. Faszinierende Wolkenformationen. Und wer jetzt denkt, ich war so doof und hab mit Blitz aus dem Auto raus fotografiert, der irrt. ;-) Die Sonne ist's die sich da im Bild verewigt. Der Bagger ist auch fuer alles zu gebrauchen, auch wenn's fuer Saeubern eines Wassertanks ist. Lunch time auf dem "besten Sitz des Hauses", wie es Daniel immer zu sagen pflegt. Und es sind tatsaechlich die Reifen unseres Toyotas. So sieht es jeden Tag auf der Ladeflaeche unseres Autos aus. Okay, frueh's noch ein wenig ordentlicher und wenn dann nach einem Tag Arbeit ne Menge alter Zaunspfaehle und anderer Drahtschrott aufgesammt wurde, dann hat das Ganze eben das Aussehen wie im Bild. Und die Hunde haben ihren Spass, zwischen Stacheldraht und Werkzeugen noch einen Fleck zum sitzen zu finden. Jacko (mein Arbeits- und WG-genosse) mit seinen Hunden. EIN ECHTER PATRONENGUERTEL!!! FREAK OUT! Wahnsinn!!! Ein Buschwallabie...das kleinste Kangaroo unter den Kangaroos, ach stimmt ja gar nicht, da sitzt ja noch was Kleineres in seinem Beutel....:-D Ueberall im Busch verteilt, doch nie sieht man die Erbauer im Netze sitzen... Aus diesen ueberkopf-haengenden Behausungen schluepfen gewohnlich Hornisen. Zwei Tage Luxus! Fuer 2 Tage durfte ich mir den Fernseher und DVD-Player von Daniel ausborgen und das Angebot habe ich natuerlich genutzt. Doch ist in dem Bild aber auch etwas trauriges zur Erinnerung geblieben. Der Hund (Mitch), der im Bild zu sehen ist, was einen Tag spaeter verschwunden und bis heute nicht wieder gesehen. Daniel meinte er hat entweder die Hundekoeder gefressen und ist daran gestorben oder ist von einem Auto auf dem Highway ueberfahren wurden. Ganz nuechtern...so sind sie. Dichter Nebel umhuellt die Station. Schicker Anblick und auch vorteilhaft fuer uns...es ist dann nicht so kalt am Morgen. ;-) ROAD TRAAAIIINNNN... 'Alkohol-Drive-In'! Das fetzt ein, was?! Okay, zur Erklaerung: In normalen Supermaerkten gibt es keinen Alkohol zu kaufen und so wird er in sogenannten 'Bottleshops' verkauft. Auf dem Land aber werden Bier und andere Spirituosen in Massen verkauft (da man ja nur ein Mal die Woche in die Stadt kommt) und am einfachsten gehts da natuerlich mit einem 'Drive in', denn wer will schon erst parken und dann den ganzen Kram zum Auto schleppen? Also ich nicht! 'Melasse' Truck. Melasse ist so ein Sirupartiges Zeug, was auch im australischen Rum beinhaltet ist. ;-p Die Melasse hier hat aber sicher ein paar andere Inhaltsstoffe und wird den Rindern zugefuettert! Ein paar Kaelber zum "ohhhhh..." machen...XD Das hat mich einfach nur begeistert. Es gibt also schon diese Kaefige zum Rinder sortieren (sorry, hab noch kein deutsches Wort dafuer gefunden) fuer Kinder zum Ueben. Fetzt ein... Es ist nicht alles nur trocken und staubig. Manche Teile der Stations offenbaren sich als echte Oasen. Okay, ich dann so zu Michael (einer der Lyons Brueder) "Rough steel meets high technology." ("Roher Stahl trifft hoechste Technologie") Und so war es dann auch! Rind fuer Rind wird auf die Waage geschoben, durch sein Ohrmagnet erfasst und der Computer zeigt dann erst einmal das Gewicht der letzten Messung, die Gewichtszunahme bis zur letzten Gewichtsmessung und auch die Gewichtszunahme zwischen letzter und jetziger Messung an. Unglaublich, manche Rinder legen ueber ein Kilo pro Tag zu, unfassbar! Andere Informationen wie Herkunftsstation und Anzahl der Zaehne (ja richtig ;-) ) sind auch auslesbar... Impressionen.... Quad oder '4-Wheeler' wie man sie hier nennt. Genutzt wird er jeden Tag und ist echt ein relaxtes Fortbewegungsmittel. In der Mittagspause ist er auch mal schnell als Bett nutzbar. Jim (einer der Lyonsbrueder) beim Pferd beschuhen. Ich mit allem was ich hab eingepackt, um den morgentlichen 40 minuetigen Bikeride zu ueberstehen..bibber bibber.... Erkennt ihr was? Da hab ich unseren Truck ganz schon in Nebel gehuellt, was?! Daniel, mein Boss (und einer der Lyonsbrueder). Zum Rinder treiben verwendete Hubschrauber. Die werden nur fuer einen Tag gemietet, machen ihren Job, landen manchmal nicht einmal zwischendurch und sind wieder weg. So sieht man nicht immer den Piloten und hoert ihn nur im Funkgeraet von Zeit zu Zeit. Witzig, diese Kerle gibts bei uns zu Hauf, doch erwartet man dann doch nicht, dass sie am hellerlichten Tage so nahe rankommen...Wildschweine eben. Lunch time. Jeeeehaaaa, ... da wird ein langersehnter Wunsch war. Manche von euch haben schon lang darauf gewartet und nun bin ich endlich auf dem Pferd zu bewundern Daniel ist da schon ein wenig geschickter auf dem Pferd...hat ja auch schon nen paar Jahre mehr zum Ueben gehabt. Mhhh, wollte dann doch nicht so wie ich wollte... Ich beim Heuballen verteilen. Und wieder kamen 'Road Trains' zu besuch. Und bis zum naechsten Mal. Mit besten Gruessen aus ~Nord Queensland~! Euer Martin

2 Kommentare:

  1. Wieder einmal herrliche Fotos von Natur und Deiner Arbeit bzw. Leben auf der Farm. Ohne Fotos würde ich mir so manches nicht bzw. anders vorstellen.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Martin...
    scön das de dich mal wieder meldest ;o)
    Ich meld mich auch endlich mal wieder und auch wenn ich nicht immer Kommis setze, ich lese immer artig mit und schau mir brav die Bilder an =)
    Coole Sache auf jeden Fall...
    Da wollt ich doch gleich mal Fragen (auch wenn du vllt. daran noch garnicht so richtig denken willst), wann kommst du denn eigentlich wieder ins Heimatland? Kannst mir ja mal per meinVZ o.Ä. schreiben ^^ Na dann noch viel Spaß weiterhin!!!
    Sonnige Grüße aus Leppersdorf von Detty und Mirko

    AntwortenLöschen

Hey hey, schreib schnell was rein in den Kasten!