Sonntag, 18. Januar 2009

Ankunft in Auckland

Na das war ja mal nicht ganz einfach!?


Frueh um 10 Uhr im 'Brisbane Domestic Airport' angekommen (Domestic Airport > fuer Inlandsfluege), war fuer mich klar: Einchecken, Rucksack loswerden, warten, nach 'Sydney' fliegen, warten und nach 'Auckland' fliegen...aber ganz so einfach war es dann doch nicht!

Ob ich es nun verschlafen hatte, da ich eher kurzfristig nach Neuseeland geflogen bin, oder weil ich einfach nicht richtig in die Einreisebestimmungen geschaut habe - keine Ahnung! Jedenfalls, meinte selbst die Dame im Flughafen, dass das ganz schoen verwirrend ist!

Das Ende der Geschichte war, dass ich nun vor der Dame zur Gepaeckabgabe stand und sie meinte, dass ich ein Rueckflugticket von Neuseeland nach "weiss Gott wohin" benoetige, um ueberhaupt nach Neuseeland einreisen zu duerfen (die wollen so zu sagen sicher gehen, dass sie mich nach einer gewissen Zeit auch wieder los sind - ist ja auch irgendwie zu verstehen ;-p )!
Ich stand voellig sprachlos vor ihr und wusste erstmal nicht was ich sagen soll! Mir ging vieles durch den Kopf: 'Was geht ab?' XD, oder einfach nur 'Verdammt, was wird da jetzt aus meinem Flug oder wie bekomm ich vielleicht innerhalb einer Stunde nen Rueckflug gebucht, der dann auch noch nicht unbedingt mein gesamtes Erspartes aufbraucht?' Das war ne Situation, kann ich euch sagen! Ich war voellig von der Rolle! Aber so richtig!!!

Was war nun zu tun?
Die Dame vom 'Check-In' war sehr freundlich und hilfbereit, und hat mit mir, ueber einen anderen Serviceschalter eine sog. 'Serviceverbindung' gebucht. Habe dann 105,- AU$ Gebuehr bezahlt und den Rest des Flugpreises (ganze 800 AU$) nur imaginaer hingeblaettert. Der Flug wurde dann automatisch storniert und kein weiteres Geld von der Kreditkarte abgebucht [hoffe ich doch ;-) ]. Um dem auch sicher zu gehen, hatte ich gestern noch mal bei 'Qantas' angerufen und dort hat man mir gesagt, dass alles seinen Gang geht! Puhhh, dass war geschafft...

Im Flieger.
Der erste Flug von 'Brisbane' nach 'Sydney' war noch ganz relaxed. Wetter war ganz gut, so dass ich auch etwas durchs Fenster, ueber meinen Nachbarn hinweg, von Sydney erhaschen konnte.
Der zweite Flug von 'Sydney' nach 'Auckland' war alles andere als ruhig! Zuerst hatte ich meinen Sitz gesucht, man man man, Reihe 57 - das ist gaaanz gaaanz hinten und ist wirklich die Letzte (war auch ne Boing 767)! Ich sass nun genau an der Toilettentuer und dem Startbereich des Servicepersonals! Fein: Kein Fenster, Muhschebuhbuh-Licht, ne staendig klackende Toilettentuer und, nein das Beste war: Ich bekam immer als Erster mein Essen! Da war doch die Welt wieder in Ordnung! hehe...sooo schlimm wars dann doch nicht. ;-)
Das Zweite was abging war, dass in der Sekunde, als ich meinen Wein ins Glas eingoss und ihn versuchte an meinen Mund zu setzen, eine Reihe von Luftloechern losging - das hab ich noch nicht erlebt! Habe meinen Pott weitestgehend jonglieren koennen und dann in einem Hieb austrinken muessen, um nicht nen boesen Fleck auf meinem Shirt zu riskieren. Jear, das war Adventure!!! Wuhuuu... :-D Dann kam das Anschnallsignal und alles beruhigte sich nach ein paar weiteren Wellen wieder.
Aber der Service im Flugzeug, brilliant! Manchmal zu geschaeftig, sodass ich mein Wasser und meine zurueckgelegte Schokolade, nach einem Toilettengang (und ich war ja wirklich nicht lang weg - hatte ja nur einen Meter "zu gehen") einbuesste. Mhhh...aber der Rest, fantastisch. Staendig, Essen, Sandwishes und immer die Frage nach etwas zu Trinken. Gut gut 'Qantas'.

Hatte ja die ganze Zeit auch noch Bammel, ein Flughafenshuttle zu bekommen. Ich wusste, dass ich 21:30Uhr in 'Auckland' ankomme und so hoehstwahrscheinlich den letzten Flughafenbus, um 22Uhr, nicht mehr schaffe. Denn bevor man aus dem Flughafen raus darf, muss man durch die Passkontrolle, dann den riesigen Bereich des "Dudy Free" seppeln, sich sein Gepaeck am "Karussell" abholen, dann durch die "Biologische Kontrolle", ob man etwas essbares oder dergleich im Gepaeck hat, was das ganze Land verseuchen koennte und noch schnell das Formular fuer ins Land gebrachte Waren ausgefuellen...und schwupps war man draussen! Und genau fuer diesen Teil hatte ich letztes Mal in Sydney 45 min. gebraucht!
In diesem Falle ging es dann doch schneller! Der Flieger war eher angekommen und die ganzen Formalitaeten schneller geklaert! Jear! Vom Unternehmen des bestellten Shuttles (fuer 35 NZ$) hatte ich, zum Glueck, keine Rueckmeldung bekommen und so konnte ich noch den letzten Buslink fuer 15 NZ$ in die Stadt rein nehmen.
Meinen Weg zum Hostel fand ich dann auch, nach ein wenig Gezerre mit dem Busfahrer ;-). 20 min. laufen und .... da! Das war erstmal genug!
Mein Hostel habe ich mir gut rausgesucht - es ist ein wenig wie in einem Quartier in 'Tschechien', aber dafuer ,glaube ich, das Guenstigste was man in Auckland bekommen kann. Ist sauber, Betten sind okay und auch die Kueche ist zum Kochen geeignet. Ich bin hoechst zu frieden!

'Auckland', ja puhhh...'Auckland'...ne typische Grossstadt - nicht wirklich schoen, aber auch nicht wirklich haesslich. Die Umgebung hat's meinst eher in sich! Habe auch schon eine Tour auf eine Vulkaninsel gebucht!
Die Stadt ist von vielen Inseln umgeben und wurde einst von Vulkanen erschaffen, so dass man hier auch in der Umgebung einige bewundern kann.


So das war's erst mal wieder von mir. Ich bin nun in einem anderen Land, mit einem etwas frischeren und windigerem Klima und etwas anderen Gepflogenheiten...werd mich da reinfuchsen und auf jeden Fall, fuer die naechsten zwei arbeitsfreien Monate, Spass haben!



Habt auch noch viel Freude da heim. Mit vielen lieben Gruessen aus Auckland, verabschiede ich mich nun!

Euer Martin

2 Kommentare:

  1. Hey Martin,
    'cooler' Start nach Neuseeland. Deine Schilderung zum Flug haben bei mir einen Lachkrampf ausgelöst, so das die Tränen liefen. Erhol Dich gut!!!
    Mutsch

    AntwortenLöschen
  2. Ja ja ^^trinken muss gelernt sein *g*
    Dann wünsch ich dir mal viel Spaß in NZ und freu mich schon auf schöne Landschaftsbilder ;O)
    LG aus dem schon wieder eingeschneiten Leppersdorf ^

    AntwortenLöschen

Hey hey, schreib schnell was rein in den Kasten!