Freitag, 3. Oktober 2008

Hier ist es unbeschreiblich....

Wo soll man anfangen, wenn man so lange nichts mehr von sich hoeren lassen hat? Es hat sich verdammt viel getan in den letzten 3 Wochen! Das Feeling was wir in diesen Tagen verspuehrt haben, kann man kaum in Worte fassen! Doch einen Versuch ist es in jedem Falle wert, denn das was hier passiert, kann man nicht fuer sich behalten!!! NEVER ;-) Okay am besten von Anfang an: Auf der Zugfahrt von Sydney nach Newcastle sind wir von atemberaubenden Bergen und Schluchten ueberrascht worden....der Wald hier ist ganz anders, als der bei uns daheim...es ist Urwald oder anders: da stehen einfach Baeume, die man nur aus Filmen kennt und sobald der Wald endet bekommt man nur noch Staub und trockene Landschaft zu Gesicht. Als wir spaeter in Newcastle ankamen traf es uns - das soll die Stadt sein, in der wir den naechsten Monat verbringen werden? - Ganz anders als Sydney - ruhig, nix los auf den Strassen und ganz schoen stuermisch! Die ersten Tage hatten wir erstmal damit zu tun uns zurecht zu finden und alles Grundlegenede zu klaeren, also wo sind Supermarkt und Co. !? Der erste Positive Eindruck von Newcastle war, dass wir hier den normalen Stadtbus in einem gewissen Bereich kostenfrei nutzen koennen....das kommt guuut, denn wer will schon den riesigen Einkauf, den wir 2 mal die Woche machen 30 min. vom Supermarkt nach Hause schleppen? Also ich nicht! ;-) Sonst ist alles gut! Das Haus in dem wir wohnen (YHA Newcastle Beach) ist, nach genauerem hinsehen ein Schatz und uns macht es viel Freude hier zu wohnen! [BILD] Frueher war es ein Krankenhaus - von dem man aber nicht mehr viel verspuehrt. Es ist alles sehr gemuehtlich eingerichtet, da gibt es eine Fernsehecke, 2 Kamine, einen Aussenbereich zum Ablungern und es werden ausserdem jede Menge Freizeitaktivitaeten angeboten...man bekommt kostenlos Bodyboards (das sind so kleinere Surfboards), man kann Fahrraeder und Surfboards leihen und auch mal mit dem Hund des Hostelmanagers spielen. Der Putzjob laeuft auch ohne Probleme - wir muessen Staubsaugen, wischen, Toletten saeubern, Duschen schruppen, Staub wischen...aber alles halb so wild - die 2 Std. am Tag schaffen wir meist mit Links! Schlimmer war es dann doch 1,5 Wochen auf Jobsuche zu gehen und ohne jegliche Erfolge nach Hause zurueck zu kehren! Man muss sich das so vorstellen: Wir laufen auf der Strasse rum und versuchen unsere, zuvor kopierten Lebenslaeufe, an den Mann oder besser gesagt in einen Laden zu bringen. Zuerst ist man noch ein wenig waehlerisch, dann versucht man es doch in jedem Laden und wir bekamen oft die gleiche Antwort: " Not in the moment!" oder man brauchte einen Kurs mit der Erlaubnis zum Kellnern - diese Jobs beziehen sich dann auf Cafes und Pubs. Bastie hat vergangene Woche einen solchen Kurs belegt und kann nun Kellnern gehen - er versucht nun seine Lebenslaeufe, auch genannt CV`s (Curriculum Vitae), in die o.g. Locations zu bringen. Zwischen uns beiden laeuft es uebrigens auch besser als gedacht...wir verstehen uns ganz gut und kommen gut miteinander klar! :-) Ich hatte derzeit ein wenig mehr Glueck! Die ersten Tage der Jobsuche konzentrierte ich mich in der Hauptsache auf Bikeshops, wie sollte es auch anders sein! ;-) Und siehe da, von dem Laden von dem ich es am wenigsten erwartet hatte, bekam ich einen Rueckruf und wurde sofort als Fahrrad-Mechaniker "eingestellt"! Glauben konnte ich es kaum, doch nun war die Bezahlung interessant - da fielen mir dann mal kurzer Hand die Augen raus! Also fuer Backpacker waere ein Stundenlohn von ca. 11-15 Dollar angebracht, doch ich bekomme 20 AUD - Der Wahnsinn!!! So faellt es mir derzeit leicht das noetige Essen zu bezahlen (Unterkunft ist ja durch unseren Putzjob gespart) und noch fuer die ein oder andere Freizeitaktivitaet zu sparen! Mir waere da ein Ausritt mit dem Pferd im Hunter Valley (beste Gruesse an Marlene und danke noch mal!!!) oder ein Paragliding-Flug im Kopf - alles das ist nun moeglich und ich bin echt gespannt, was noch so passiert! Zuvor hatte ich noch ganz vergessen, dass wir unseren ersten Kontakt mit den wirklich typischen Tieren Australiens hatten! In der ersten Woche hier, fuhren wir in das "Blackbutt Reserve", eine halbe Stunde mit dem Bus entfernt. Das war ne Pracht! Die Koalas, die Kangaroos und vor allem eine Eule (Gruss an Omi) haben uns ganz schoen in ihren Bann gezogen und letztendlich sind wir kurz durch nen richtigen Urwald gelaufen - komische Geraeuche gibt es da, ne ne ne. [BILDER BILDER BILDER] Waren auch mal am Strand, haben aber nur das Feeling eingeschnappt und sind dann in ein gesperrtes Gebiet von hinten eingedrungen (ungewollt natuerlich). Der Leuchtturm zu dem wir wollten ist nicht oeffentlich zugaenglich, aber wir liefen ja ueber die Duenen und hey, wenn da kein Schild steht, woher das dann wissen....das war nen Ding! hehe ;-) Am Montag, den 6.10. war hier "Free Labour Day" - was soviel heisst wie arbeitsfreier Tag! An diesem Tag waren wir mit unserem schwedischen Paar - die Arbeitskollegen und mittlerweile Freunde von uns sind, am "Lake Macquorie"! Das ist ein herrlich gelegener See, eine Stunde suedlich von hier. Haben da mal bisschen entspannt und uns geaergert, dass wir, wegen dem zuvor so schlechten Wetter, keine Badesachen mit hatten! Nuja, da gabs eben nur nasse Fuesse! Und wie sind wir zum See hingekommen? Klar, wir haben nen VAN von meinem Bikeshop-Boss bekommen und dann gings ab auf`m Highway!!! :-) Voll cool! Haben uns eigenlich auch schnell an das links Fahren gewoehnt und hatten auch keine Probleme damit! Ausser, dass die Karre heiss gelaufen ist und wir anhalten mussten!!! Hehe, war schon lustig! Riefen dann meinen Boss an und fragten nach, wo der Kuehlfluessigkeitsbehaelter sei. Okay, gewusst wie, fuellten wir dann Trinkwasser und noch bissl Kuehlfluessigkeit nach....die Warnlampe war aus und weiter gings! Man braucht sich den Highway jetzt aber nicht so vorzustellen, dass man da besonders schnell fahren kann - nene. Max. 80 Km/h (man wundert sich, dass alles hier in Km/h angegeben wird!) darf man fahren und dazu schlaengelt sich der Highway noch durch zahlreiche Orte und hat zudem auch noch nen Haufen Ampeln - also wohl eher mit ner Schnellstrasse in Deutschland zu vergleichen! Schneller (max. 110) darf man dann auf dem Freeway fahren! Ich muss allerdings gestehen, dass wir uns zwar hier ganz gut eingelebt haben, aber wir haben noch immer nicht das Gefuehl, dass das alles war ist, was wir hier erleben...deshalb laesst sich meist auch gar nicht weiter gelaxen und schon gehts weiter, an den naechsten noch ungesehenen Ort! Ich hoffe euch hat mein, kleiner Einblick gefallen und ihr habt euch an den neuen Informationen erfreut! Mit besten Gruessen, aus dem sonnigen Newcastle Euer Martin P.S.: Die Stellen mit der Bemerkung "Bild/er" werden tatsaechlich noch mit Bildern versehen (und noch viel mehr ;-) ), doch die Technik versagt hier total! Mit Bildern ist das Ganze dann fuer euch noch erlebnisreicher! Sie kommen sobald ich das geklaert habe - hab die naechsten Tage frei, von meinem Bikeshop-Job, demnach bin ich ziehmlich zuversichtlich! Bis denne.

6 Kommentare:

  1. Hallo Martin, ich hab´s mir gerade vor dem Computer gemütlich gemacht und bin dank deiner Reisebeschreibung in Gedanken für ein paar Minuten in Australien. Super, wie ihr das alles so hinkriegt und schön dass es euch gut geht. Ich gebe zu ein kleines bischen neidisch zu werden...Ich habe einen Kollegen aus Australien und der entspricht auch genau deiner Beschreibung der Menschen dort - relaxt eben (manchmal biss´l zu sehr für unseren Job).Aber sonst ein feiner Charakter. Wir wünschen euch weiterhin viel Spass, tolle Erlebnisse und Augen auf beim Autokauf.
    Ganz liebe Grüsse von Antje und meinen zwei Röttger´s.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber, lieber Martin,
    Deine Mutti hat uns gerade den Bericht vorgelesen. Du schreibst wirklich sehr schön und wir sind total stolz auf Dich. Du hast ja schon klasse Erlebnisse gehabt. Beim Linksfahren wäre ich (Opi) schon mal auf der falschen Autoseite eingestiegen. Wir freuen uns mörderisch für Dich. Selbst lernen wir jetzt vieles über die neue Nachrichtentechnik dank Australien.
    Ganz viele liebe Grüsse von Omi und Opi

    AntwortenLöschen
  3. Hey Martin,
    freut mich die Geschichten von euch zu lesen.
    Habt ihr eigentlich eine grobe Reiserichtung/route?

    Norman Carl

    AntwortenLöschen
  4. Naja, daran fehlt es uns leider noch! Sind noch 2-3 Wochen hier und wollen aber auf jeden Fall nach Faser Island, Byron Bay und Brisbane - sonst bin ich aber auch noch feste dran, mir nen Farmjob zu suchen! Aber vorher beleg ich noch einen Jickerilloo-Kurs. Das ist eine Woche leben auf einer Farm und alles trainieren, was man so auf ner Farm im Outback zu tun hat, also Reiten, SChafe schaeren, Zaeune setzen usw..
    Schoen das du dich gemeldet hast!

    Kannst mir ja mal bei GElegenheit deinen Link von Tyrol schicken - hab ihn leider zu hause gelassen!

    Bis denne. Martin

    AntwortenLöschen
  5. Klasse! =D Wenn du wiederkommst, bist du bestimmt ein richtiger Cowboy! ;)
    Yeehaa!

    PS: Krass dass du weißt, was Kuehlfluessigkeitsbehaelter auf englisch heißt! :D

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Martin,nachdem Antje auf Deine Seite war,bin ich jetzt auch mal dran.Es ist sehr beeindruckend Deine Berichte zu lesen.Manchmal würde ich gern mit Dir tauschen,aber das geht ja schlecht.
    Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß und eine erlebnisreiche Zeit.
    Liebe Grüße aus der Heimat von Micha und seinen zwei Mädel`s

    AntwortenLöschen

Hey hey, schreib schnell was rein in den Kasten!